Die jungen Meisen sind ausgeflogen

25. Mai 2010 Michael Nistkasten-Kamera

Heute nach 21 Tagen Nestlingszeit war es so weit. Gegen 11:45 verließen die sechs jungen Kohlmeisen den Nistkasten, um die weite Welt zu erkunden. Nach rund 30 Minuten waren alle ausgeflogen. Leider waren wir nicht zu Hause, sodass wir keine Fotos machen konnten. Später waren die Kleinen zwar nicht mehr zu sehen, aber samt ihrer Eltern noch aus den Bäumen vor dem Haus zu hören. Die Galerie zeigt die letzten Bilder der Jungvögel im Nistkasten:

Der Nistkasten wurde geleert und von Parasiten befreit, sodass dieses Jahr vielleicht noch eine zweite Brut stattfinden kann.

ausgeflogenCamKameraMeisenNistkasten

Kommentare sind momentan deaktiviert.

6 Kommentare zu “Die jungen Meisen sind ausgeflogen”

  • Hermann S. sagt:

    Hallo Meisen-Fans,
    mein Kumpel Günther hat vor kurzem tolle Bilder von jungen Meisen geknipst. Zwar nicht in ihrem Häuschen, aber direkt beim Verlassen. Dachte, das könnte euch freuen: Bilder von Meisen-Jungen
    Lg, Hermann

  • Bruno Kneppe sagt:

    Ich bedanke mich für die Antwort und den Hinweis auf das was ich jetzt machen soll.

    MfG

    B. Kneppe

  • Michael sagt:

    Hallo Bruno,

    ich würde das Nest jetzt entfernen und den Kasten reinigen (Insbesondere wegen den Parasiten). Dann kann dort evtl. noch ein zweites Pärchen dieses Jahr eine Brut grossziehen. Ansonsten ist der Kasten dann als Schlafplatz für kalte Nächte attraktiv. Aber Vorsicht vor Vogelflöhen beim Reinigen, die springen einen gerne an.

    Meisen brüten nicht direkt nebeneinander, es sollte schon 10 bis 15m Abstand zwischen Meisenkästen sein.

    Viele Grüße

    Michael

  • Bruno Kneppe sagt:

    Frage ? darf man 2 Nistenkästen für Meisen an einem Baum anbringen.

  • Bruno Kneppe sagt:

    Am 3. Juni morgens vor 9:00 h sind die Meisen ausgeflogen, habe es leider nicht sehen können. Voriges Jahr konnte ich beobachten wie 4 Stck. morgens um 11:00 das Nest verliesen und weggeflogen sind.
    Soll man das Nest jetzt sauber machen oder ersst im März nächsten Jahres. ?

  • Die Ratinger sagt:

    Hallo Silke und Michael.

    na endlich… haben es Eure Meisen auch geschafft.

    Ach, was war das spannend,es live zu sehen.

    Unser Kasten wird ja schon zum zweiten Mal begutachtet von einem Meisenpärchen. Schaun mer mal…

    Lieben Gruss von Uschi und Herbert


Powered by WordPress and HQ Premium Themes.