Tagebuch 1. Brut 2015

Auf dieser Seite sind die wesentlichen Ereignisse rund um die 1. Brut im Jahre 2015 in unserem Kamera-Nistkasten zusammengefasst.

  • 16. April 2015: Es hat sich überraschend noch eine Kohlmeise einquartiert und in hohem Tempo mit dem Nestbau begonnen.
  • 17. April 2015: Der Hahn hat sich heute den Nistkasten angesehen:

    Der Hahn  begutachtet den Kasten

    Der Hahn begutachtet den Kasten

  • 20. April 2015: In Blankenheim liegt das erste Ei im Nest.

    Das erste Ei in Blankenheim

    Das erste Ei in Blankenheim

  • 21. April 2015: Heute morgen lag das erste „Erkrather-Ei“ im Nest.

    Das erste Erkrather Ei

    Das erste Erkrather Ei

  • 22. April 2015: Nach drei gelegten Eiern ist die Blankenheimer Meise verschwunden. Sie ist vermutlich Opfer eines Fressfeindes geworden. Die Webcam dort wurde daher abgeschaltet.
  • 24. April 2015: Vier Eier sind es inzwischen.

    Vier Eier sind es bereits.

    Vier Eier sind es bereits.

  • 28. April 2015: Scheinbar ist das Gelege mit 8 Eiern vollständig, denn sie hat mit dem Brüten begonnen.

    Brutbeginn mit 8 Eiern

    Brutbeginn mit 8 Eiern

  • 06. Mai 2015: Der Hahn wollte seiner brütenden Partnerin Futter bringen, jedoch war sie nicht da. Er war sichtlich irritiert und wollte dann das Futter an die Eier loswerden ;-)
    Get the Flash Player to see this content.
  • 12. Mai 2015: Inzwischen sind alle 8 geschlüpft und machen einen munteren Eindruck:
    Sieben wollen was haben, einer will was loswerden ;-)

    Sieben wollen was haben, einer will was loswerden ;-)

  • 18. Mai 2015: Von den 8 Nestlingen sind leider nur noch 6 übrig. Ausserdem hilft der Hahn bei der Fütterung nicht mehr mit, er scheint verschwunden zu sein. Dennoch bin ich recht optimistisch, dass die restlichen Jungvögel durchkommen.
  • 23. Mai 2015: Auch Vögel machen Pupser ;-)
    Get the Flash Player to see this content.
  • 24. Mai 2015: Inzwischen sind leider nur noch drei übrig, die im Idealfall in den nächsten 5-6 Tagen ausfliegen.
  • 29. Mai 2015: Heute war Ausflugstag, anbei noch ein paar Familienfotos:

  • Zeitraffer-Archiv: Alle 5 Sekunden wurde ein Bild aufgenommen, sodass sich beim Abspielen ein Zeitraffer-Effekt ergibt. Die Videos beginnen jeweils um ca. 00:00 und enden um 23:59. Unten sind die Aufnahmen vom Beginn des Nestbaus bis zum Ausfliegen der Meisen als Flash-Videos gespeichert.
    Get the Flash Player to see this content.

Zurück zur Tagebuch-Übersicht | zur Nistkasten-Kamera


Powered by WordPress and HQ Premium Themes.