Kohlmeise: Nestbau im Herbst???
Seit einigen Tagen hängt ein neuer Kamera-Nistkasten auf unserer Terrasse. Die Besonderheit ist, dass nun zusätzlich zu einer neuen Tag/Nachtkamera ein Lichtmodul eingebaut ist, welches in Abhängigkeit des Tageslichtes den Nistkasten von innen soweit aufhellt, dass tagsüber brauchbare Farbaufnahmen möglich sind. Tagsüber wird das Licht proportional zum Außenlicht geregelt und nachts wird wie bisher nur Infrarotlicht benutzt. Bereits einen Tag nach Aufhängen des Kastens wurde dieser von einem Kohlmeisenweibchen in Beschlag genommen. Das hat nun begonnen, Nestmaterial herbeizuschaffen. Und das im Oktober :O An der Beleuchtung wird es doch wohl nicht liegen. Das Verhalten der Meise ist uns jedenfalls rätselhaft. Wenn jemand etwas dazu sagen kann oder selber schon ein solches Verhalten beobachtet hat, bitten wir um Info. |
Kommentare sind momentan deaktiviert.
Man hat inzwischen herausgefunden, daß viele Höhlenbrüter sich einen Kasten für den Winter auspolstern gegen die Kälte, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Wenn jemand wieder ausgezogen ist, hat er entweder mehrere Kästen oder was Besseres gefunden oder ist irgendwie umgekommen.
Ach ich könnte mir denken, dass es nur ein „Reflex“ war, als Reaktion auf den neuen Kasten erstmal bisschen einrichten :) Es scheint sich ja jetzt wieder gelegt zu haben.
[…] Kohlmeise: Nestbau im Herbst??? […]…
…
Hallo Kirsten,
ich dachte immer, das Meisen eigentlich keine Schlafnester bauen… Sehr eigenartige Geschichte…
Gruss Michael
Hallo,
wir haben 2 Kamera-Nistkäste. Beide sind von Spatzen belagert und seit einiger Zeit werden in beiden Kästen ordentlich Nester gebaut, mir wurde in der Shoutbox erklärt das seien wohl Schlafnester, nur….. unser Schlafgast ist wieder ausgezogen.
lg Kirsten