1. Brut 2012: Verlustreiche Halbzeit

3. Mai 2012 Michael Nistkasten-Kamera

Nur noch vier sind übrig

Nur noch vier sind übrig

In diesem Jahr steht unsere Meisenbrut unter keinem guten Stern. Nach einem anfänglich guten Start wurden die Fütterungsintervalle immer länger. Zum Teil dauerte es dann fast eine halbe Stunde, bis der Nachschub kam, obwohl beide Altvögel auf Futtersuche sind. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass es bei den Nestlingen Verluste gibt. Nun ist die Hälfte der Nestlingszeit um, und auch die Hälfte der Nestlinge ist bereits eingegangen.

Die Verfügbarkeit von geeignetem Futter scheint kaum gegeben zu sein, denn gerade die grünen Raupen des Kleinen Frostspanners fehlen fast völlig auf dem Speiseplan. Stattdessen gibt es Spinnen, verschiedene andere Insekten und selten sogar ein Stück Energiekuchen.

Wir haben nun zur Unterstützung Goldfliegenmaden (Pinkies) und Getreideschimmelkäferlarven (Buffalowürmer) hingestellt, in der Hoffnung, dass nicht die ganze Brut verloren geht. Im letzten Jahr hat sich das als hilfreich erwiesen.

 

BrutKameraMeisenNestlingeNistkastenVerlust

Kommentare sind momentan deaktiviert.

Ein Kommentar zu “1. Brut 2012: Verlustreiche Halbzeit”

  • konni hechenblaikner sagt:

    hallo michael

    welche kamera hast du da im einsatz ? kannst du mir bitte einige infos geben.

    tolle bildqualität !

    danke lg konni aus tirol


Powered by WordPress and HQ Premium Themes.